07.05.2024 08:15 Uhr

Florian Wirtz zum FC Bayern? Insider gibt Update

Bayer Leverkusens Mega-Talent Florian Wirtz ist ein Thema beim FC Bayern
Bayer Leverkusens Mega-Talent Florian Wirtz ist ein Thema beim FC Bayern

Nachdem Sportvorstand Max Eberl zuletzt das Interesse des FC Bayern an Florian Wirtz öffentlich bestätigte, kochen die Spekulationen um die Zukunft von Bayer Leverkusens Top-Talent hoch. Transfer-Experte Fabrizio Romano gibt preis, wie der Stand der Dinge ist.

"Ich kann garantieren, dass Wirtz noch nicht über seine Zukunft entschieden hat", schrieb der italienische Reporter in seinem "Daily Briefing".

Romano bezog sich dabei auf Quellen aus dem nahen Umfeld des Profis. Diese hätten ihm bestätigt, "dass er noch keine Entscheidung über einen zukünftigen Wechsel getroffen hat und dass diese von vielen Faktoren abhängt, von der Trainerfrage, den Projekten und so weiter."

Der bestens vernetzte Journalist betonte: "Leverkusen wird Wirtz in diesem Sommer sicher nicht verkaufen, das ist weder für den Spieler noch für den Verein ein Thema."

Eberl hatte am Wochenende bei "Welt TV" gesagt: "Wenn ein Spieler dieses Kalibers wie Florian Wirtz verfügbar und auf dem Markt ist, dann müssen wir das in Betracht ziehen." Der Manager des FC Bayern betonte aber: "So ein Spieler kann auch absagen."

Große Konkurrenz für den FC Bayern bei Florian Wirtz

Für Wirtz müssten die Münchner eine dreistellige Millionensumme berappen. "Der FC Bayern hat im letzten Sommer mit Harry Kane einen absoluten Topstar verpflichtet und damit gezeigt, dass der Verein in der Lage ist, solche Summen auszugeben", sagte Eberl.

Laut "Sky" rechnen sich die Münchner "gute Chancen" bei Wirtz aus, der den FC Bayern allerdings eher als Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Top-Klub im Ausland sehen soll. 2025 könnte die Personalie demnach heiß werden.

Neben dem FC Bayern wird Wirtz auch unter anderem bei Real Madrid und bei Manchester City gehandelt. Auch der FC Liverpool soll die Entwicklung des 21-Jährigen genau beobachten.

Zudem wird dem FC Barcelona ein Interesse an Wirtz nachgesagt. Die Katalanen wären aber wohl nicht in der Lage, die Ablösesumme zu stemmen.